Tobias Scheetz

Tobias Scheetz, geboren in Cottbus, studierte zunächst an der Görlitzer Kirchenmusikschule (B-Examen 1989), später Kirchenmusik (Diplomabschluss Kirchenmusik A) am Ökumenischen Institut für Kirchenmusik der UdK Berlin, u.a. bei Leo van Doeselaar, Uwe Gronostay und Adele Stolte.


Er arbeitet als freischaffender Organist, Chorleiter und Dirigent. Zahlreiche Konzertverpflichtungen führten ihn auch in die Schweiz, nach Schweden, Norwegen, Polen, Italien, Litauen, Frankreich, Israel und Kanada.

 

2004-2013 war Tobias Scheetz als Chordirigent und Organist für die Evangelische Kirchengemeinde Friedrichshagen tätig.

 

Er leitete 2012 den Lausitzer Oratorienchor Cottbus und führte mit ihm u.a. das Oratorium Die Schöpfung von Joseph Haydn auf.

 

Bei zahlreichen Kursen der Landeskirche unterrichtete er 2004-2015  Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker im Bereich Orgel und Chorleitung.

 

An der Friedenskirche Potsdam Sanssouci war Tobias Scheetz 2004-2018 ständiger Gastorganist, er übernahm 2013 vorübergehend die gesamten kirchenmusikalischen Aufgaben und führte mit dem Potsdamer Oratorienchor das Weihnachtsoratorium und Bachs Matthäuspassion auf.

2015/16 war er an der Friedenskirche als Künstlerischer Leiter des Internationalen Orgelsommers sowie des Potsdamer Oratorienchores mit Aufführungen von  Puccinis Messa di Gloria und Duruflés „Requiem“ sowie Bachs „Johannespassion“ und Haydns Oratorium „Die Schöpfung“ berufen worden.

 

Als Organist arbeitete Tobias Scheetz u.a. mit dem Jeunesses Musicales Weltorchester, dem Neuen Kammerorchester Potsdam und dem Deutschen Filmorchester Babelsberg zusammen, u.a. in der Berliner Philharmonie und im Konzerthaus Berlin.

 

Im Januar 2015 trat Tobias Scheetz die Nachfolge von KMD Prof. Friedrich Meinel als Organist an der Potsdamer Erlöserkirche an.
 

Mit Beginn der Saison 2018/19 übernahm er die Leitung des Rupenhorner Kammerchores Berlin.

 

Im Jahr 2022 führte er mit dem traditionsreichen Görlitzer Bachchor die Bachsche
H-Moll-Messe sowie das Weihnachtsoratorium in Görlitz auf.

Druckversion | Sitemap
© Rupenhorner Kammerchor Berlin e.V.